Meine Grundlagen – Aus- und Weiterbildung

Meine Grundlagen, aus denen ich schöpfe sind mein mich seit meiner Kindheit antreibendes «Auf-Der-Suche-Sein»
sowie meine aus diesem Impuls hervorgegangenen Aus- und Weiterbildungen.

Psychologin lic. phil.

Analytische Psychologie (C.G. Jung)
Hypnosystemische Therapie / Organisationsentwicklung und Coaching (Gunther Schmidt)
Prozessorientierte Psychotherapie (A. Mindell)
Bewegungs-, Ausdrucks- und Körperbezogene Psychotherapieverfahren
Holotropes Atmen (Stanislav Grof)
Initiatische Therapie (Graf Dürckheim)

Schauspiel und Theaterwissenschaften
Bewegungs- / Tanzpädagogik und -improvisation
Ai-ki-do und Tai-Chi

…Und meine Begegnung mit Schamanismus, Meditation und fremden Kulturen.

Berufserfahrung

Vor allem auch meine beruflichen Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Gebieten im Laufe der Jahre gesammelt habe,
sind wesentlicher Bestandteil meiner Grundlagen, die meine heutige Arbeitsweise mitgeprägt haben.

Selbständige Tätigkeit

Schauspielerin in verschiedenen experimentellen Theatergruppen bis 1985
Bewegungspädagogin bis 1985

Psychotherapie mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Einzel-, Paar- und Gruppentherapie seit 1986
Weiterbildungen im Unternehmensbereich und für psycho-soziale Berufsgruppen in der Schweiz und Deutschland seit 1990
Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung und -beratung seit 1997
Entwicklungszusammenarbeit in Asien und Osteuropa seit 2006

Angestellte Tätigkeit

Entwicklung und Leitung der Ausbildung «Körper- und Bewegungszentrierte Therapie»
am IAC (Integratives Ausbildungszentrum) in Zürich von 1986 bis 1997
Projektbezogene Organisationsentwicklung bei der Migros Aargau / Solothurn 1997 / 98
Schulentwicklung und -beratung beim Amt für Volksschule des Kanton Thurgau 2007 / 2008
Delegierte Psychotherapie von 2008 bis 2020